Über DRG Doktor

Dr. Sabine Beutel ist Fachärztin für Anästhesiologie und Medizincontrollerin. Nach der Facharztausbildung und 6 Jahren ärztlicher Tätigkeit von der Universitätsklinik bis zum Grund-und Regelversorger, habe ich seit 2004 einen beruflichen Wechsel in die Krankenhausadministration gewagt und mein Zweitstudium an der VWA Mannheim zur Krankenhausbetriebswirtin abgeschlossen. Damals steckte das deutsche DRG-System noch in den Kinderschuhen, mittlerweile ist es zu einem hochkomplexen, umfassenden Abrechnungssystem geworden. Über viele Jahre habe ich Erfahrungen in allen Bereichen des Medizincontrollings gesammelt, als Leiterin Medizincontrolling an der BG Unfallklinik Ludwigshafen sowie den Bethesda Krankenhäusern Wuppertal und Stuttgart, sowie einem kommunalen Grund- und Regelversorger war ich über viele Jahre für sämtliche Belange rund um DRGs, Abrechnung, Budgetverhandlungen und MDK Prüfungen zuständig.
Seit 2018 bin ich Geschäftsführerin der Schäfer- Unternehmensberatung GmbH und als selbständige Medizincontrollerin für Krankenhäuser tätig.

Mein Team setzt sich aus langjährigen und erfahrenen Kodierfachkräften und Medizincontrollern zusammen, die je nach Anforderungen für Ihr Projekt gezielt eingesetzt werden. Meine Mitarbeiter kennen den Krankenhausbetrieb mit seinen Besonderheiten und Abläufen aus eigener beruflicher Erfahrung. Sie haben ihre Berufserfahrung z.B. im pflegerischen, ärztlichen oder medizinisch-technischen Bereich gesammelt.

Die kontinuierliche Fortbildung ist für mich von höchster Bedeutung, um stets auf dem Laufenden zu sein und Ihnen eine gleichbleibend qualitativ hochwertige Dienstleistung anbieten zu können.